Schienbeinschoner für Kickboxen & Kampfsport – Verletzungsfrei trainieren mit den richtigen Fußschoner! 

Schienbeinschoner Kickboxen für ein sicheres Training im Kampfsport – wir verraten Dir, worauf Du achten solltest.

Schienbeinschoner-Kickboxen-ratgeber
Mit Schienbeinschonern sicher trainieren

Das Schöne am Kampfsport ist, dass man hierzu meist nicht allzu viel Ausrüstung benötigt. Das Problem ist, dass ohne diese wenige Ausrüstung die Ausführung nur sehr begrenzt Spaß macht.

Wer jemals ein ganzes Training ohne Kickboxen Schienbeinschoner trainiert hat, der wird sich lebhaft an die Schmerzen und Schwellungen am nächsten Tag erinnern. Und da man nicht jeden Tag Wettkampf haben möchte und es einfach ungesund ist, seine Schienbeine in dieser Form zu beanspruchen, sind Beinschoner auf jeden Fall eine Investition wert.

Wer also Interesse an Kampfsport im Allgemeinen und Kickboxen im Speziellen hat, sollte nun gut aufpassen. Denn wir werden im Folgenden nicht nur die Frage klären wie man die Beinschoner am besten verwendet, sondern auch welche Schoner die besten sind.

Das Wichtigste in Kürze

Die 4 besten Schienbeinschoner Kickboxen unserer Wahl im Überblick:

Wofür und wieso man Schienbeinschoner zum Kickboxen verwenden sollte

Kampfsport ist, wie der Name schon sagt, auf den Zweikampf ausgelegt, wobei es zu starkem Körpereinsatz kommt. Wo Körpereinsatz erfolgt, kann es auch schon mal weh tun. Gerade beim Kickboxen kommt es durch häufige Tritte gegen den Oberschenkel oder das gegnerische Schienbein zu solchen Kraftübertragungen.

Wenn Du schon einmal mit dem Schienbein irgendwo gegen getreten hast, weißt Du das kann ziemlich weh tun. Über die Zeit härtet man zwar ab, doch ist auch für den erfahrenen Kämpfer ein Tritt mit dem Schienbein nicht wirklich angenehm. Damit Du dich nun nicht direkt verletzt und jeden Abend mit blauen Flecken nach Hause gehst, lohnt sich ein Schienbeinschoner zum Kickboxen.

Durch diesen wird die Wucht Deines Trittes abgefedert und die Kraft gleichmäßig über das gesamte Schienbein verteilt, statt sich auf einen Punkt zu konzentrieren. Hierdurch entstehen wesentlich weniger blaue Flecken und das Training ist angenehmer.

Außerdem, wer direkt ohne Schoner tritt, der läuft Gefahr sich eine schlechte Technik anzugewöhnen. Denn wenn jeder Tritt wehtut neigt der Körper dazu, nicht voll durchzuziehen und in Muster zu verfallen, durch die das Ziel nicht so schwer getroffen wird, um den damit einhergehenden Schmerz zu vermeiden. Daher ist gerade für das Training die volle Polsterung sogar sehr gut, damit man gefahrlos zutreten kann.

Im Wettkampf kannst Du dann auch ohne Schoner voll durchziehen. Außerdem wird das Training so auch für Deinen Trainingspartner sicherer, da er nicht direkt das blanke Schienbein ins Gesicht bekommt. Dies ist natürlich vor allem bei Anfängern wünschenswert.

1. Venum Kontact Schienbeinschutz

Venum-Scheinbeinschoner-Kickboxen-Kontact

Vorteile:
+ onesize
+ Baumwolle
+ Waschmaschinenfest bis 30°C
+ Klettverschluss

Nachteile:
Keine

Boxsack24 Testergebnis und Empfehlung: Qualitativ hochwertige Schienbeinschoner.

Produktbeschreibung:

Die Kontact Schienbeinschützer* von Venum bieten Schutz und Funktionalität in einem. Sie sind mit einem Spannschutz ausgestattet und haben auf der Rückseite ein Klettverschluss, wodurch die Schienbeinschoner optimal an die individuellen Ansprüche angepasst werden können.

Die Schienbeinschoner sind aus Baumwolle und können bei 30°C gewaschen werden, wodurch sie gepflegt und hygienisch bleiben.
Leider sind sie aufgrund der Einheitsgröße eher nur für größere Personen geeignet.

2. BAY MTC Cotton Spann-Schienbeinschutz

BAY-MTC-Cotton-Spann-Schienbeinschutz-Kickboxen

Vorteile:
+ Baumwolle
+ XS bis XXL
+ Rutschfest
+ Dauerelastisch

Nachteile:
Keine

Boxsack24 Testergebnis und Empfehlung: Sehr gute und anpassungsfähige Schienbeinschoner in verschiedenen Größen.

Produktbescheibung:

Der MT Cotton Schienbeinschoner* von BAY ist für große und kleine Personen geeignet, somit auch für Kinder. Die Größe des Schienbeinschoners wird nach dem Schienbein und dem Spann des Fußes ermittelt.

Die hochwertige, dauerelastische Baumwolle bringen einen langfristigen Tragekomfort mit sich und können in der Waschmaschine gewaschen werden. Die Schoner können ganz einfach über den Fuß hinweg an- und ausgezogen werden.

3. RDX Schienbeinschoner Kampfsport

RDX-Schienbeinschoner-Kickboxen-MMA

Vorteile:
+ Gurtsystem
+ Carbon Fiber Polsterung
+ Einfach zu fixieren
+ Leichte Pflege
+ Weiches Material

Nachteile:
Keine

Boxsack24 Testergebnis und Empfehlung: Sehr gute und empfehlenswerte Schienbeinschoner mit sehr guter Passform.

Produktbeschreibung:

Diese Schienbeinschoner* von RDX sind aus weichem und synthetischem Material hergestellt, über die der Schweiß direkt an die Außenseite geleitet wird und die Beine während des Trainings daher trocken bleiben.

Durch die Low-Profile-Bauweise verrutschen die Schienbeinschützer nicht und ermöglichen eine sehr gute Passform. Besonders mit der Passform und der Härte der Polsterung konnten diese Schienbeinschoner schon viele Träger beeindrucken.

4. RDX Schienbeinschoner Kickboxen, MMA

RDX-MMA-Schienbeinschoner-Kickboxen

Vorteile:
+ S bis XL
+ Leichtes Gewicht
+ Klettverschluss
+ Polsterung aus Gel-Schaumstoff

Nachteile:
Keine

Boxsack24 Testergebnis und Empfehlung: Hochwertige und zuverlässige Schienbeinschoner für Kickboxen, MMA oder Muay-Thai.

Produktbeschreibung:

Diese Schienbeinschoner mit Spannschutz* von RDX sind sehr hochwertig und passen sich deinem Schienbein sehr gut an. Die handgemachte Schutzausrüstung ist für das Kickboxen, MMA, Muay Thai und andere ähnliche Kampfsportarten geeignet.

Die Schienbeinschoner sind aus glattem Material und mit Klettverschlüssen ausgestattet, die eine ideale Fixierung gewährleisten.

Schienbeinschoner Kickboxen Test:

Wir haben nach Schienbeinschoner Kickboxen Tests gesucht und recherchiert, sind aber leider nicht fündig geworden, sodass wir unser Bestes geben, um nützliche Informationen auf unserer Seite zur Verfügung zu stellen, damit eine qualifizierte Entscheidung getroffen werden kann.

Die wichtigsten Quellen für Schienbeinschoner Kickboxen Tests sind Stiftung WarentestÖKO-TEST, Konsument.at, die in regelmäßigen Abständen Tests durchführen. Leider konnten wir nach unseren Recherchen keine Tests finden, sodass wir in diesem Artikel die besten aus unserer Recherche und Bewertungsüberprüfung vorstellen.

Die Praxistests der Bewertungen auf Amazon sind aber zudem auch ein optimaler Indikator für die praxisnahe Nutzung der Schienbeinschoner Kickboxen und Empfehlungen, die zum optimalen Kauf führen.

Schienbeinschoner Kickboxen - Handhabung und Extras: Welche Schoner sollte man für Wettkämpfe anziehen

Beinschoner gibt es in zwei grundlegenden Varianten. Mit Klettverschluss und mit Reißverschluss. Dabei stechen die Modelle mit Klettverschluss klar hervor. Während der Reißverschluss natürlich auch seine Anwendungsvorteile hat (Die Öffnung und Schließung funktioniert wohl einen Tick präziser und schneller als mit Klettverschlüssen) hat er zwei ganz wesentliche Nachteile.

Durch die Struktur eines Reißverschlusses neigt dieser dazu, sich über das Training immer weiter zu öffnen. Ein Klettverschluss hingegen geht entweder gar nicht oder komplett auf. Damit wird der Reißverschluss über die Zeit immer lockerer, was natürlich nicht wünschenswert ist.

Ebenso solltest Du in einem Sport, in dem man sich die Fingernägel kurzhalten sollte, um Verletzungen zu vermeiden, nicht mit potenziell scharfkantigen Metallgegenständen hantieren. Ein Reißverschluss mag sicher aussehen, doch wenn sich eine Zehe oder ein Finger darin verfängt kann es sehr unangenehm werden. Ein Klettverschluss bietet dieses Risiko nicht, weswegen er dem Reißverschluss klar überlegen ist.

Daher solltest Du gerade bei Wettkämpfen die Variante mit Klett bevorzugen, da hier die Vorteile noch schwerer wiegen als beim Training.

Wie werden Schienbeinschoner für Kickboxen aus diversen Tests richtig angelegt?

Schienbeinschützer zum Kickboxen sind in der Anwendung relativ selbsterklärend. Die Schoner werden vorne über das Schienbein gelegt und hinten am Unterschenkel festgemacht.

Wenn ein Spannschoner vorhanden ist (ob ein solcher nötig ist klären wir später), wird dieser mittels Fußschlaufe unter dem Ballen festgemacht. Da die Anwendung so einfach ist aber gleichzeitig wenig Spiel ermöglicht, solltest Du besonders auf die Größe achten.

Ein zu großer Beinschoner ist wesentlich schwerer zu kaschieren und behindert wesentlich mehr als beispielsweise ein T-Shirt, welches man eine Nummer zu groß gekauft hat. Im schlimmsten Fall führt ein zu großer Schoner dazu, dass Du den Fuß nicht mehr ohne Probleme in jede Position bringen kannst, was gerade in einem auf Beinarbeit fokussierten Sport natürlich mehr als suboptimal ist.

Schienbeinschoner Kickboxen - Wie lassen sich Schienbeinschoner aus Textilien waschen?

Die Pflege von Schienbeinschonern zum Kickboxen ist relativ einfach. Problematisch ist, dass sie nicht unbedingt in die Waschmaschine gehören.

Gerade der Klettverschluss und die allgemein sehr steife (durch die Funktion bedingte) Machart sorgen nicht nur dafür, dass er in der Maschine beschädigt werden könnte als auch dafür, dass er in die meisten Maschinen schlicht und ergreifend nicht hineinpasst.

Die Reinigung sollte daher von Hand erfolgen. Hierzu empfiehlt es sich, die Schoner vor allem nach dem Training gut zu lüften. Ebenso sollten sie immer mal wieder mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Eine Anwendung von Desinfektionstüchern auf der weichen Innenseite kann auch nicht schaden.

Worin unterscheiden sich die Schienbeinschoner zum Kickboxen der bekanntesten Hersteller?

Die Hersteller unterscheiden sich meist nicht großartig im Design oder der Funktion. Verständlich, man kann das Rad schließlich nicht neu erfinden.

Doch zeigen sich gerade in puncto Verarbeitung und Materialien starke Qualitätsunterschiede. Am besten ist es daher, sich einmal genauer umzuschauen und verschiedene Modelle anzuprobieren.

Auch kann es sich lohnen, im Verein oder beim Trainer nachzufragen, welche Marken er empfiehlt. Meist ist diese Frage nach langjähriger Erfahrung recht einfach zu beantworten.
Solange aber die Größe stimmt, ist der Hersteller nicht allzu wichtig. Viel wichtiger ist, dass der Schoner richtig sitzt und eine gute Polsterung hat.

Schienbeinschoner Kickboxen - Materialien – Kunstleder, Vinyl oder Textil?

Der Beinschoner besteht immer aus zwei einzelnen Komponenten, was die Materialien angeht. Eine härtere Schale außen, bestehend meist aus Vinyl oder Kunstleder. Die Innenseite bildet ein weicherer federnder Kern. Dieser besteht meist aus synthetischen Materialien wie Schaumstoff, allerdings kochen hier viele Hersteller ihr eigenes Süppchen.

Ein spürbarer Unterschied besteht zwar zwischen den Materialien, diese sollten allerdings nicht das Hauptaugenmerk beim Kauf sein. Hier ist das empfehlenswert, was sich am wertigsten anfühlt. Denn am besten sind Schoner die bequem sind und lange halten, egal ob die Schale nun aus Vinyl, Kunstleder oder etwas anderem ist.

Spannschutz – nicht immer erforderlich

Wie bereits angesprochen gibt es Schienbeinschoner zum Kickboxen ebenfalls mit Spannschutz. Hierbei handelt es sich um eine Verlängerung des Schoners zum Fuß hin. Der hier recht frei bewegliche Lappen liegt dann über dem Fußspann. Dies sorgt dafür, dass dieser ebenfalls geschützt wird.

Ob das notwendig ist hängt partiell vom Anwendungsgebiet ab, ist aber generell empfehlenswert.

Beispielsweise beim Thaiboxen werden Kicks zumeist mit dem Schienbein ausgeführt. Hierfür würde man zwar prinzipiell keinen Spannschutz benötigen, aber wenn der Kick einmal nicht gelingt könnte es anderweitig sehr schmerzhaft werden.

Beim Kickboxen werden Kicks auch häufiger mit dem Spann geworfen, um eine höhere Reichweite zu haben. Hier lohnt sich der entsprechende Schienbeinschoner zum Kickboxen also auf jeden Fall.

Wer sich also nicht entscheiden kann sollte auf jeden Fall das Modell mit Spannschutz nehmen. Diese sind zwar etwas teurer, aber es lohnt sich. Wer genau weiß, dass er keinen Spannschutz benötigt, der kann sich auch bei anderen Modellen umsehen. Bis man so weit ist benötigt man jedoch einige Jahre Erfahrung.

Schienbeinschoner für Kinder und Erwachsene

Die Schoner werden meist in 4 verschiedenen Größen angeboten. Schienbeinschoner für Kinder, S, M und L. Dazu werden Größentabellen geliefert, an welchen Du Dich orientieren kannst.

Es lohnt sich hier am besten mal in einen entsprechenden Laden zu gehen und einige Größen durchzuprobieren. Vielleicht gibt es auch im Kickboxverein einige Probemodelle, durch welche Du einmal ein Gefühl entwickeln kannst, welche Größe am besten passt.

Einsatzbereich und Handhabung: für Training und Kampf

Je dicker die Schienbeinschoner, desto geringer die Schmerzen. Soweit ist die Rechnung klar, doch welches Modell eignet sich für welchen Zweck?

Beim Training sollte ein dickeres Modell genommen werden. Durch die gute Polsterung kann man voll durchziehen, auch ohne sich zu verletzen. So eignet man sich eine gute Härte für den Wettkampf an, auch ohne sich gegenseitig kaputtzutreten.

Zum Wettkampf sind solche dicken Schienbeinschoner zum Kickboxen meist gar nicht erlaubt. Doch wenn überhaupt Schoner erlaubt sind, sind diese meist dünner und schonen nicht so gut.

Dies ist verständlich, da der Schmerz bei einem Tritt natürlich auch davon abhalten soll, sich immer und übermäßig nur auf diese zu verlassen. Ebenso ist das Spiel mit der eigenen Konstitution ein maßgeblicher Bestandteil im Wettkampf.

Modelle für Einsteiger

Als Einsteiger solltest Du Dich meist um ein etwas dickeres Modell bemühen. Dieses federt besser ab und lässt gerade den Einstieg in den Sport sehr entspannt verlaufen.

Wenn Du Dich dann etwas an die typische Belastung gewöhnt hast, kannst Du auch zu dünneren Modellen greifen, um ein besseres Gefühl für die ausgeteilten Tritte zu bekommen.

Doch gerade zu Anfang sind daher Kunstledermodelle mit einem guten Schaumstoffkern empfehlenswert, da sie sehr viel von der Trittwucht abfangen und den Sport sicherer machen.

Die Preise – ab 10 Euro pro Set

Wie in jedem Bereich gibt es auch bei Schienbeinschonern zum Kickboxen Modelle in allen Preissegmenten. Während die günstigsten Modelle ab 10€ zu haben sind, werden höherpreisige Alternativen schon einmal bis 50€ angeboten. Dazwischen gibt es quasi alles, sowie ein paar Ausreißer nach oben.

Wenn Du allerdings gerade erst mit dem Sport anfängst, solltest Du Dich am besten im Bereich um die 20-30€ umsehen, da sich hier gute Einsteigerware findet, die auch nicht sofort kaputt geht.

Die wichtigsten Hersteller

Quasi jeder Sportartikelhersteller hat auch Schienbeinschoner im Programm. Doch gibt es den Unterschied zwischen den europäischen und den thailändischen Herstellern. Thaiboxen hat eine sehr große Tradition, und auch die Hersteller darum sind zu großem Ruhm aufgestiegen.

Die größten Hersteller, auf die man hier ein Auge haben sollte, sind Venum, Paffen Sport, RDX, Phantom Athletics und Adidas. Jeder dieser Hersteller produziert verlässliches, gutes Equipment. Wenn einem mehrere Schoner gleich gut passen, kann man also immer noch etwas nach Optik unterscheiden.

Kann ich Schienbeinschoner waschen?

Sportbekleidung & Zubehör sollte regelmäßig gereinigt werden können. Die Art der Reinigung ist jedoch vom Material abhängig.

  • Bei Modellen aus Textil ist eine Reinigung in der Waschmaschine in der Regel möglich.
  • Kunstleder, Leder & Vinyl sollten nur mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.

Fazit:

Schienbeinschoner gehören nicht ohne Grund zum absoluten Standardrepertoire jedes Kickboxers. Die Schoner haben sehr viele Vorteile und sind dabei sehr kostenarm und langlebig.

Wenn Du also mit dem Gedanken spielst zum Kickboxen zu gehen, solltest Du Dir auf jeden Fall ein Paar zulegen. So macht der Einstieg in das Hobby noch mehr Spaß und geht verletzungsfreier zu. Wenn Du dann ein paar Jahre dabei bist, kannst Du die Schoner auch gerne mal weglassen, doch auch noch bei Wettkämpfern erfreuen sich die Schoner großer Beliebtheit.

In den Schonern liegt ein Paradebeispiel für ein gutes und nützliches Utensil, dass in jedem Zeitpunkt des Hobbies Anwendung findet und immer wichtig ist.

Solange der Shin Guard gut sitzt und angenehm ist, gibt es kein gutes Argument gegen die Verwendung. Wir hoffen, nach diesem Guide ist die Kaufentscheidung einfacher geworden und es sind keine weiteren Fragen mehr offen.

Sie lesen aktuell folgenden Artikel: Schienbeinschoner Kickboxen – die 4 besten Schienbeinschützer für Kickboxen